Info & Vita

Über mich

Ich bin Grafik-Designer und arbeite für die erfolgreiche visuelle Kommunikation von Firmen und Organisationen. Meine Arbeitsfelder sind Gestaltungskonzept, Typografie und Bildsprache. Layout, Realisierung und Produktion.

Jan Rüter halbnah 2021

Digitale Medien und Druck

Ich layoute Print- und Digitalmedien, konfiguriere WordPress und optimiere Suchergebnisse bei Google. Ich arbeite kreativ und mag die Praxis der Medienproduktion. Meine Stärke liegt in der selbstständigen Realisierung von Projekten und der Koordination mit Auftraggebern, Fachkollegen und externen Dienstleistern.

Fotodesign

Die Bildsprache und Professionalität von Fotos transportieren die Firmenidentität und sind zugleich die wichtigsten Verkäufer. Ich entwerfe Raum- und Lichtsituationen und fotografiere selber Tabletop, speziell Schmuck und Glasobjekte. 

Skills · Tools · Branchen

Skills Kontakt · Konzept · Layout | Bildbearbeitung · Foto-Design | CD · Logos · Geschäftsausstattung | Werbeanzeigen · Kataloge | Broschüren · Flyer · Plakate · Mailings · Prepress | Websites · WordPress · SEO · Webshop | Messedesign · Point Of Sale | Außen- und Fahrzeugwerbung | Bücher & Einbände · Illustrationen | Präsentationen · Video

Tools Adobe Indesign · Photoshop · Lightroom · Illustrator · Acrobat | Office-Software · Datenbanken · macOS · AppleScript | Wordpress · HTML/CSS | Freihand-Zeichnen · Videoschnitt · Sachfotografie

Branchen Einzelhandel · Großhandel · Design & Produktion · Dienstleistung | Bildung & Forschung · Kultur | Bauwesen · Handwerk · Maschinenbau | Gartenbau · Küchenhersteller · Apotheken · Schmuck · Modehandel

Meine meistbenutzten Werkzeuge sind zur Zeit ein MacBook Pro und InDesign aus der Adobe Creative Suite. Für Aufgaben wie das Editieren der Stylesheets von Websites nutze ich BB-Edit.

Vita | Lebenslauf

Jan Rüter, geboren 18. August 1962 in Petershagen/Weser. 1969 ff Grundschule und Gymnasium (Bio & Deutsch Leistungskurs). Musische Talente Zeichnen und Gitarre. Soziales Engagement in der Jugendarbeit.

1983 – 1992

1983Abitur
1987Studiengang Grafik-Design FH Hannover
1992Selbständiger Grafik-Designer

Ausbildung Nach Abitur und 18 Monaten Dienst in einem Klinikum absolviere ich ein Praktikum Foto/Film bei den Ateliers Hassenrück & Kuhlmann. An der Fachhochschule Hannover belege ich nach Mappe und Aufnahmeprüfung einen Studienplatz im Bereich Grafik-Design. Einige Semester später lasse ich das Studium sausen und beginne freiberuflich zu arbeiten.

Grafik-Büro 1992 – 2014

Ab 1992 habe ich meine eigenen Büroräume, anfangs gewerblich, später als freiberuflicher Grafik-Designer mit Künstlerstatus.

1992Jan Rüter Grafik-Design
2007Freiberuflicher Grafik-Designer USt-7%
2014Freiberufliche Tätigkeit bis 30.06.2014

Selbstvertrauen und Spaß an meiner Arbeit als Designer: das Büro in meinem großen historischen Haus in Petershagen. 

Der Ort für Grafik– und Foto-Design, und die Nebenarbeiten der Produktion, die Realisierung: Fotografie und Lichtführung. Katalogerstellung databased mit Tabellen, Formeln und Datenbanken. Digitale Reinzeichnung und Produktionsbetreuung. Webseiten schreiben und Webserver konfigurieren. Kalkulation und Jobplanung mit einer selbstentwickelten Datenbankanwendung. Zeiterfassung und transparente Abrechnung. Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern. 

2012 – 2021

2012Freiberufler und Halbtagsjob Medien/Dokumentation
2014Hausmann und projektbezogene Grafik-Jobs
2018Freiberuflicher Grafik-Designer
2021Jobsuche als Grafik-Designer

Während meiner Grafikbüro-Zeit habe ich mit Design, Layout und Nebenarbeiten 100% meiner Einkünfte erwirtschaftet. In Jahr 2012 kam ein Halbtagsjob bei einem langjährigen Kunden dazu. Seit 2016 wohne ich in Minden und jetzt, nach der Betreuung meines Sohnes, suche ich einen Arbeitsplatz – im Büro oder Home-Office, halbtags oder in Vollzeit. [ Kontakt ]